Warum WordPress?

34% des Internets verwenden WordPress!

Vom Hobbyblog bis zu den größten Nachrichten-Websites im Netz wird WordPress als zuverlässiges Content Management System (CMS) verwendet.

WordPress Themes

Bild & Quelle: de.wordpress.org

WordPress ist eine Open-Source-Software, mit der man schnell und einfach Webseiten erstellen und verwalten kann.

Ok, nicht nur weil...

...1/3 der Internetseiten mit WordPress läuft, verwenden wir es auch.

Es ist wirklich sehr einfach zu bedienen und man benötigt keine wochenlangen Einschulungen. Auch das Erweitern ist relativ einfach, da es für jeden Bereich und neue Funktionen, Erweiterungen (auch Plugins genannt) gibt.

Natürlich kann man jederzeit neue Plugins entwickeln oder vorhandene Plugins anpassen, und damit fast grenzenlos die eigene Webseite mit Funktionen und Möglichkeiten versehen.

Für E-Commerce also einen Online-Shop ist WordPress auch bestens geeignet, sofern dieser nicht zu Umfangreich ist. Ab ~1000 Produkte sollte man zu einem anderen Shopsystem ausweichen. Jedes CMS hat seine Stärken und Schwächen.

Natürlich gibt es...

...auch Nachteile

Da WordPress sehr weit verbreitet ist, sind Hacker und böse Bots nicht weit weg. Daher muss man das System vor Angriffen schützen. Nach vielen und langen Tests, habe ich meine Favoriten gefunden.

Wenn man nicht genau weis was man installieren soll, kann die Geschwindigkeit stark unter der Last vieler und nicht effizienter Plugins leiden. Was wiederum sehr schlecht für den Besucher (Kunden) und SEO ist. Eine langsame Webseite wird weiter hinten gereiht als schnelle Webseiten.

Nicht für jeden geeignet!

Für einen großen online Shop mit mehreren tausend Produkte würden wir nicht WordPress verwenden, da das System nicht für solche Mengen geeignet ist. Hier wäre eher Prestashop, Shopware oder Magenta geeignet.

Sind Sie bereit, Ihr Projekt zu besprechen?

Natürlich ganz unverbindlich.